Hier könnt ihr mal Cobb-Douglas-Produktionsfunktionen sehen...

Ich habe mir unter Maple (Matheprogramm) mal ein paar CD-Produktionsfunktionen unter die Lupe genommen. In diesem Beispiel (für Maple) wird "aus zwei Faktoren ein Produkt hergestellt". Das Ertragsgebirge gibt die möglichen Produktquantitäten für verschiedene "Mischungen" der Faktorquantitäten r1 und r2 an. Außerdem interessiert man sich für die Kurve der Faktoreinsatzquantitäten, die jeweils einen gleichen Output erzeugen (Isooutputkurven) und die Isoklinen (Faktorpaare mit gleicher Grenzrate der Faktorsubstitution). Für die zweidimensionale Graphik sind einige Ausbringungsmengen vorgegeben; die konvexen Kurven sind die Isooutputkurven, die Ursprungsgeraden die Isoklinen. Für weitergehende Informationen sei auf die Literatur der Produktions- und Kostentheorie verwiesen.

Die zugehörige Maple-Session-Datei liegt übrigens hier .

Und hier findet Ihr ein Kontensystem als Postscript-Datei, das ich für Makroökonomie/Vordiplom zum Lernen angefertigt habe.

Noch mehr zum Thema Produktion gibt es hier.


Thorsten Reinecke, 1994-12-15; letzte Änderung 2000-02-03

email: reinecke@thorstenreinecke.de